Heidelberger Ballschule

 

>Hier geht es zur Kursanmeldung<

 

Die vier Leitsätze und Prinzipien der Ballschule Heidelberg

Entwicklungsgemäßheit„Kinder sind keine verkleinerten Erwachsenen!“
Vielseitigkeit„Kinder sindAllrounder undkeine Spezialisten!“
Spielerisch-unangeleitetes Lernen„Probieren geht über Studieren!“
Freudbetontheit„Spielen macht den Meister!“
 

Entwicklungsgemäßheit – Die Zielstellungen der Förderprogramme – gleich welcher Art –  sind entwicklungsgemäß auszuwählen. Erstens ist zu berücksichtigen, welche Kompetenzen Klein- und Vorschulkinder gewöhnlich „mitbringen“. Zweitens – und mindestens genauso wichtig – muss beachtet werden, über welche „Talente“ die Kinder verfügen.

Vielseitigkeit – Die Kinder sollen in der Ballschule ein breites Fundament an spielerisch sportartenübergreifenden Basiskompetenzen, das in fast nahezu allen Sportspielen benötigt wird (integrative Sportspielvermittlung), erlernen. Durch den Einsatz abwechslungsreicher Spielmaterialien und Übungen sammeln die Kinder der Ballschule vielfältige Bewegungserfahrungen.

Spielerisch-unangeleitetes Lernen – Die Kinder werden nicht fortwährend instruiert und korrigiert. Wenn ein Kind beim Spielen dauernd gesagt bekommt, worauf es zu achten hat, dann wird seine Aufmerksamkeit eingeengt. Es schaut dann – je nach Anweisung – nur noch auf einen Mitspieler oder Gegenspieler und wird blind für das restliche Spielgeschehen. Wer mehr sieht, hat mehr Ideen und kann in unterschiedlichen Spielsituationen vielfältiger/flexibler agieren! (Spielkreativität)

Freudbetontheit – Wichtig für das Lernen sind unerwartete Erfolgserlebnisse, die bei den Kindern lernförderliche „Dopaminduschen“ und gleichzeitig Glücksgefühle auslösen. Dies trägt wiederum zu einem höheren Lernerfolg bei.



Die Grundphilosophie aller Ballschulprogramme

In den Programmen der Ballschule lernen die Kinder das ABC des Spielens, deren Entwicklung auf langjährige sportwissenschaftliche Forschung von Prof. Dr. Klaus Roth zurückgeht. Die Buchstaben A, B und C stehen jeweils für drei motorische oder spieltaktische Kompetenzbereiche. Genauso wie das normale“ ABC das Baumaterial für Wörter und Sätze liefert, stellt das Ballschul-ABC die Grundlage für das erfolgreiche Handeln in mehr oder weniger allen Spielsituationen dar.

Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt.

Die Ballschule für Kindergartenkinder – Die Mini Ballschule

Was können Kindergartenkinder und wofür sind sie besonders gut trainierbar?

Basiskompetenzen (A) Technisch-taktische Basiskompetenzen (B) Koordinative
Basiskompetenzen (C)
Fangen Flugbahn des Balles erkennen Zeitdruck
Stoppen Laufweg zum Ball bestimmen Präzisionsdruck
Prellen Spielpunkt des Balles bestimmen Komplexitätsdruck
Dribbeln Anbieten & Orientieren Organisationsdruck
Werfen Ballbesitz kooperativ sichern Variabilitätsdruck
Kicken Lücke erkennen  
Schlagen    
 
 
A   Motorische Elementarformen optimieren
B   Technisch-taktische Spielbausteine erlernen
C   Motorische Intelligenz verbessern
 

mini-ballschule

Die Ballschule für Grundschulkinder – Das ABC des Spielens

Was können Grundschulkinder und wofür sind sie besonders gut trainierbar?

Taktische
Basiskompetenzen (A)
Koordinative
Basiskompetenzen (B)
Technische
Basiskompetenzen (C)
Anbieten & Orientieren Ballgefühl Flugbahn des Balles erkennen
Ballbesitz individuell sichern Zeitdruck Positionen & Bewegungen der Mitspieler erkennen
Ballbesitz kooperativ sichern Präzisionsdruck Positionen & Bewegungen der Gegenspieler erkennen
Überzahl individuell herausspielen Komplexitätsdruck Laufweg zum Ball bestimmen
Überzahl kooperativ herausspielen Organisationsdruck Spielpunkt des Balles bestimmen
Lücke erkennen  Variabilitätsdruck Ballbesitz kontrollieren
Abschlussmöglichkeit nutzen  Belastungsdruck Ballabgabe kontrollieren
 
A   Taktische Spielbausteine optimieren
B   Motorische Intelligenz verbessern
C   Technische Spielbausteine entwickeln

grundschule-ballschule